Zur Veranstaltungsübersicht Zur Startseite

Der gewaltfreie Vulkan. Casriel meets Rosenberg



In our tradition there ist no such thing as a 'personal problem'. A personal grief is a problem of the community not dealt with.
(Sobonfu Somé)

Herzensverbindung, Vertrauen, Geborgenheit, Wachstum: Die Natur hat uns nach Dan Casriel die tiefsten Emotionen gegeben, um diese Sehnsüchte zu spüren. Je weniger wir fühlen, desto weniger Herzensbedürfnisse können wir erfüllen. Die Liebe hat keine Chance. Wut wird in Gemeinschaften zurückgehalten und angesammelt, ohne dass die eigentliche Sehnsucht ans Licht kommt. Unweigerlich kommt es zu Parteiungen und zum Aufbau von Feindbildern – all das manchmal sogar inklusive GFK.

Casriel meets Rosenberg: Auch unter Einsatz der GFK kann es in unserer „emotionalen Mangelkultur“ (Zitat Casriel) Probleme geben, die dann immer erst nach einiger Zeit erkennbar werden. Wir neigen dazu, aufgestautem Ärger nicht bis auf den Grund nachzuspüren, ihn womöglich ohne herzhaften Ausdruck einfach nur zu benennen. Schade um den ungenutzten Teil an aufgestautem Leben – er ließe sich nutzen zu „wohliger Reibungswärme“ (Jesper Juul) und zu liebevoller Verbundenheit.

Dan Casriel (Bonding; Buch: "Die Wiederentdeckung des Gefühls") hatte zu der Zeit, als Rosenberg promovierte, bereits seine Praxis in einer "besseren" Gegend von New York. Die Inspiration zu seinen Ideen, Methoden und Werkzeugen erlangte Casriel durch die extrem emotionsgehemmte Mittelschicht mit ihren Beziehungs- und Suchtproblemen. Casriel ermutigte seine Teilnehmer zu eruptiven Emotionen und inniger Nähe miteinander, um gleichzeitig die tiefen Bedürfnisse aufzuspüren. 

Weitere Infos unter Gesellschaft für Potentialentfaltung

Teilnehmerfeedback:

Günter, die Erfahrungen der beiden Wochenenden mit dir und deiner Arbeit bewegen mich innerlich weiter, so etwas wie "Mobilmachung" fühle ich in mir. Ich schätze deine tiefgreifende/einfühlsame und freilassende Art sehr und das lässt mein Vertrauen und meine Sehnsucht wachsen. Diese innere Arbeit als gemeinsame Ausrichtung suchte ich bisher vergeblich in allen Gemeinschaftsprojekten, die ich in Deutschland kennengelernt hatte. - Tanztherapeutin Helga S. (Osnabrück, 60 Jahre)

 

Ihre Referenten

Günter Voelk

Die emotionale Beziehungsklärung ist ein Lieblings- und Spezialgebiet von mir als Coach, Trainer und ehemaligem Therapeuten (1985 bis 2015 Arbeit als Heilpraktiker mit Bonding, TA, Gestalt, Encounter, Hakomi). Ich bin 1952 in Nürnberg geboren und lebe mit meinem jüngsten Sohn (3 Jahre) und seiner Mutter in der Gemeinschaft Ziegenhagen i. Gr.

Ein Teil meiner Berufung ist es, Gruppen von Menschen, die das wollen, in eine ganz innige, empathische, dauerhafte und liebevolle Gemeinschaft zu führen. Auch wenn sie sich vorher nie gesehen haben.

Eines meiner Lieblingszitate: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wirkung dem Unrecht entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" (Papst Gregor I., 590 n. Chr.) - siehe auch wikipedia.org/wiki/Zorn

Anmeldung und Teilnahmegebühren

Ich melde mich an für Der gewaltfreie Vulkan. Casriel meets Rosenberg

  • Ab 16 Jahren zwischen 100 Euro und 300 Euro

Die Kursgebühr beträgt mindestens 100 Euro (bei Hartz IV), ansonsten nach Selbsteinschätzung. Richtwert: 300 Euro

Übernachtung inkl. Verpflegung

Wir kochen für Sie vegetarische und auf Wunsch vegane Vollwertkost, jahreszeitlich orientiert, reichhaltig und aus überwiegend regionalem Bio-Anbau. Wenn nichts anderes vereinbart ist, sind die gängigen Zeiten für Frühstück ab 8 Uhr, Mittagessen 13 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr.

Name & Adresse
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
(wenn nicht Deutschland)
Teilnehmer
Teilnehmerart
Euro
Weitere Erwachsene
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
Euro
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
Euro
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
Euro
(wenn nicht Deutschland)
Sonstiges Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Rücktrittsversicherung. Hier gleich online abschließen>>
Buchen